Vorsicht an der Bahnsteigkante 2.0

28.12.2023

Fortsetzung der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Kreisverbände der CDU und der FDP im Saalekreis

Im Oktober 2023 richteten die Kreisverbände der CDU und der FDP im Saalekreis die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „Vorsicht an der Bahnsteigkante“ im cCe Kulturhaus Leuna aus. Der CDU-Landtagsabgeordnete Sven Czekalla und die FDP-Kreisvorsitzende Ramona Hoyer moderierten die Informations- und Diskussionsveranstaltung, deren Themenschwerpunkt auf dem Ausbau der Bahn-Verkehrsinfrastruktur im Zuge des Strukturwandels und die Erweiterung des Bahnangebotes lag.

Es ging vor allem um die Verbindungskurve Großkorbetha mit der S-Bahn-Direktverbindung von Merseburg nach Leipzig; die Durchbindung der RB78 mit der Strecke von Querfurt über das Geiseltal mit Mücheln und Braunsbedra bis nach Halle (Saale) und die Sanierung der Bahnhaltepunkt entlang der RB78 (Merseburg - Querfurt).
Dazu standen Staatssekretär Sven Haller (Ministerium für Infrastruktur und Digitales), Peter Panitz (Geschäftsführer der Nasa GmbH), Vertreter der Deutschen Bahn und Kevin Löber (Wirtschaftsförderer des Landkreises Saalekreis) Rede und Antwort.

Wir waren sehr erfreut, dass auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Nach den Impulsvorträgen hatten unsere Gäste die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dabei kamen unter anderem Themen wie die Verlegung des bestehenden Bahnhaltepunkts außerhalb der Leuna-Werke und der Bau eines neuen Bahnhaltepunkt in Beuna für das Industriegebiet Merseburg-Süd (Leuna III) zur Sprache.

Vielen herzlichen Dank allen Teilnehmern für den regen Austausch! Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung in 2024, dann mit konkreteren Aussagen zur Umsetzung der S-Bahn-Direktverbindung von Merseburg nach Leipzig.