Lebens//Werter//Saalekreis

Banner LWS

Lebens//Werter//Saalekreis

LWS Infotext

Aus den Reihen der neugewählten  Mitglieder des Kreisvorstandes der CDU-Saalekreis entstand die Idee, mehr politische Aufmerksamkeit und Interesse nach außen zu wecken. Es gründete sich ein Organisationsteam, bestehend aus dem neugewählten Mitgliederbeauftragten, Vincent Grätsch und dem Mitglied des Kreisvorstandes, Grit Ebert.

Es wurde die Veranstaltungsreihe "Lebens//Werter//Saalekreis" ins Leben gerufen, die sich gerade im Bundestagswahljahr mit aktuellen  Themen von politischen und gesellschaftlichen Interesse, wie z.B.  Bildung, Wirtschaft und Kultur befassen sollte.
Hiermit wollen die Initiatoren, Bürger unseres Kreises über verschiedene politische sowie aktuelle Themen informieren und auch offen angeregt diskutieren. Diese Reihe findet an verschiedenen Orten des Saalekreises statt, um es allen zu ermöglichen, die Veranstaltungen zu besuchen.

Zur  ersten  Veranstaltung  am 24.02.2017 zum Thema "Europa"  in der Oelgrube in Merseburg  konnten wir Sven Schulze, Europaabgeordneter, Herrn Frank Bannert Landrat des Saalekreises sowie Torsten Schweiger, Bundetagskandidat im Wahlkreis 74 begrüßen. Diese Auftaktveranstaltung war durch gute Dialoge und leidenschaftlicher Diskussion geprägt und fand regen Zuspruch.

Es folgte am 18.05.2017 die zweite Veranstaltung aus dieser Reihe, diesmal drehte es sich um die Bildungspolitik – Welchen Stellenwert hat die Bildung im Saalekreis? Hierzu konnten wir Herrn Marco Tullner, Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Christoph Bernstiel, Bundestagskandidat im Wahlkreis 72 sowie Frau Dany Heimbach, Leiterin des Landesvorstandes Bereich Behörden und Verwaltung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Sachsen-Anhalt begrüßen. Als Veranstaltungsort wurde  das Schloß Ostrau, gelegen  im Norden des Saalekreises, gewählt. Hier konnten wir über 70 Besucher begrüßen und es war ein anregender Abend mit spannenden Austausch von Fragen und Antworten zwischen Gästen und Besuchern.
Der Abend wurde u. a. durch Stefan Beier, Moderator beim Radio Broken, begleitet. Es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung und das Org.-Team erreichte eine absolut positive Resonanz.

Zur dritten Veranstaltung am 10.08.2017 in der Zentralwerkstatt Pfännerhall Braunsbedra konnten wir mit Dieter Stier, Mitglied des Deutschen Bundestages, Udo Unbehaun, Sektionssprecher Halle Wirtschaftsrat und Lars-Jörn Zimmer, Landtagsabgeordneter Sachsen-Anhalt erfolgreich meistern. Als Thema würde über „Land-Wirtschaft und Tourismus als Regionalmotoren“ gesprochen.

Die Mitstreiter und Organisatoren der Veranstaltungsreihe "Lebens//Werter//Saalekreis" planen und bereiten weitere Diskussionsabende vor.
Es hat sich gezeigt, dass es richtig und wichtig ist, politisch mit den Bürger/innen und den CDU Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und zu bleiben.

LWS - Tabellarische Auflistung

LWS Videos