Vorsicht an der Bahnsteigkante

17.12.2023

Sonderfahrten zwischen Bad Lauchstädt und Merseburg

Im Rahmen der Aktionsreihe „Vorsicht an der Bahnsteigkante“ haben Bürgermeister Christian Runkel und Sven Czekalla MdL  Sonderfahrten von Merseburg zum Christkind‘l Weihnachtsmarkt in die Goethestadt Bad Lauchstädt organisiert.

Die Fahrten fanden auf der ehemaligen Bahnstrecke Merseburg-Schafstädt statt. Die Bahnlinie wurde bereits 1896 in Betrieb genommen und verband die Stadt Merseburg mit den Buna-Werken, der Goethestadt Bad Lauchstädt und Schafstädt. Trotz mehrer Sanierungen auf verschiedenen Abschnitten der Strecken 6357 und 6806 wurde der letzte Teilbetrieb leider 2017 wegen zu geringer Nutzung stillgelegt.
Als CDU-Saalekreis setzen wir uns aktiv für die Wiederbelebung der Strecke im Sinne unserer Bürger ein! Erste Gespräche mit der NASA machen Mut!

Der riesige Andrang am Bahnhof Bad Lauchstädt und die vollen Züge waren ein großer Erfolg und sind ein Ansporn für weitere Aktionen. Die vielen Gäste wurden kostenlos und sicher von der Kreisstadt zum Christkind´l-Markt und zurück transpotiert.

Vielen Dank an Sven Czekalla & Christian Runkel und die CDU-Saalekreis!

 

Text: Christian Raschke