Trauer um Landrat a.D. Knut Bichoel

22.05.2023

CDU-Saalekreis trauert um langjähriges, verdientes Mitglied Herrn Landrat a.D. Knut Bichoel (1944-2023)

Nach der Deutschen Wiedervereinigung übernahm Knut Bichoel in seinem Amt als Landrat ab 1990 die Verantwortung für den Saalkreis bis zum Zusammenschluss mit dem Landkreis Merseburg-Querfurt 2007.

In seiner Laudatio zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im Jahr 2008 lobte ihn Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer:

„Knut Bichoel hat als Landrat des Landkreises Saalkreis vorbildlich schnelle und unbürokratische Entscheidungen bei Planungs- und Genehmigungsverfahren getroffen, die erfolgreiche Investitionen und viele neue Arbeitsplätze nach sich zogen. Die überdurchschnittliche Auslastung von Gewerbegebieten mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie deren erfolgreiche Entwicklung sprechen für sein Selbstverständnis kommunaler Wirtschaftsförderung. Darüber hinaus hat er eine Vielzahl von Ehrenämtern mit Herzblut ausgefüllt, so beispielsweise als Präsidiumsmitglied des Landkreistages Sachsen-Anhalt sowie als Vertreter Sachsen-Anhalts im Deutschen Landkreistag.“

Weitere Verdienste erwarb sich Knut Bichoel durch den persönlichen Einsatz bei der erfolgreichen Vorbereitung der Fusion der ehemaligen Landkreise Merseburg-Querfurt und Saalkreis zum neuen Landkreis Saalekreis. Durch sein vertrauensvolles Verhältnis zu den Menschen hat er wesentliche Grundlagen für die weitere erfolgreiche Ausgestaltung des Zusammenwachsens beider Landkreise geschaffen.

Die Bürger des Saalekreises und seine vielen Mitstreiter aus Politik und Gesellschaft verlieren mit Landrat a.D. Knut Bichoel einen überragend engagierten Demokraten und Freund.

Im Namen des CDU-Kreisverbands Saalekreis

Michael Hayn (Vorsitzender)