Start für den Kreistag 24

02.03.2024

CDU-Saalekreis bestimmt Kandidaten für den Kreistag

Bei der Mitgliedervollversammlung am 02.03.2024 hat die CDU-Saalekreis die Kandidaten für den Kreistag 2024 gewählt. Im Hotel "Zur Linde" in Spergau waren neben den Simmberechtigten Mitgliedern zahlreiche Gäste anwesend. Es konnten Dieter Stier MdB, Frau Ministerin Eva Feußner MdL, Frank Bommersbach MdL, Sven Czekalla MdL, Michael Scheffler MdL, der Kreisvorsitzende Michael Hayn sowie der Oberbürgermeister der Stadt Merseburg Herr Sebastian Müller-Bahr begrüßt werden.

Für die vier Wahlbereiche wurden insgesamt 48 Kandidaten bestimmt. Im Wahlbereich I (Merseburg und Braunsbedra) wurden Michael Hayn, Sven Czekalla und Sebastian Müller-Bahr als Spitzenkandidaten gewählt. Der Wahlbereich II (Bad Dürrenberg, Kabelsketal, Leuna und Schkopau) geht mit Christoph Schulze, Andrej Haufe sowie Michael Bedla an den Start. Auf die ersten drei Plätze im Nördlichen Saalekreis (Wahlbereich III) wurden Frank Bommersbach, Michael Scheffler und Dr. Christian Raschke nominiert. Im abschließenden Wahlgang für den Wahlbereich IV (Querfurt, Bad Lauchstädt, Mücheln, Teutschenthal und Weida-Land) sprachen sich die Mitglieder für die ehemalige Weinkönigin Romy Richter, Kay-Uwe Böttcher sowie Christian Runkel aus.

In den Grußworten stellten Dieter Stier, Frank Bommersbach und Ministerin Eva Feußner dar, wie wichtig eine geschlossene konservative und demokratische Politik in den Parlamenten und Kommunalvertretungen ist. Frank Bommersbach als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion betonte die Geschlossenheit der CDU-Saalekreis. Er legte die klare Position der Landtagsfraktion und des zuständigen Ausschussvorsitzenden Michael Scheffler zur Unterstützung der einheimischen Landwirtschaft dar.

Der Generalsekretär der CDU Sachensen-Anhalts Mario Karschunke stellte die politschen Schwerpunkte der CDU in den Vordergrund. Die Menschen haben das Recht von der Politik Lösungen für die tatsächlichen Probleme im Land zu verlangen. Als Beispiele nacnnte er die Themen Einwanderung, Inflation und Bürgergeld. Für die arbeitenden Menschen muss sich Arbeit wieder lohnen!

Eva Feußner stellte die aktuellen Schwerpunkte in der Bildungspolitik für die Kinder im Land in den Vordergrund. Die personelle Ausstattung der Schulen und Kindergärten legt die Grundlagen für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Daher werden die Programme zur Gewinnung von Lehrern im Land konsequent weitergeführt.

Der Landtagsabgeordnete für Merseburg Sven Czekalla betonte die Wichtigkeit konkreter Projekte. Die Bürger müssen die Erfolge der Politik persönlich sehen können. Als positives Beispiel hob er die Merseburger Zaubersprüche und den Radwegebau und die Radwegesanierung hervor. Wichtig sind beim Ausbau der Radwege der Lückenschluss, eine ausreichende Ausschilderung und die geeignete Kennzeichnung der Radwege. Hierfür hat die CDU-Fraktion im Land über 2 Millionen Euro im Haushalt gesichert.

Mit der erfolgreichen Aufstellung der Listen startet die CDU-Saalekreis in die Kommualwahl 2024. Wir wünschen allen Kandidaten maximalen Erfolg und einen spannenden Wahlkampf!