Mitgliederbrief

05.06.2020

Mit Optimismus und Zuversicht in die Zukunft

Sehr geehrte Mitglieder der CDU-Saalekreis, liebe Freundinnen und Freunde,

in „normalen Zeiten“ haben viele von uns die Pfingstfeiertage dafür genutzt, Ihre Verwandten zu besuchen oder in einem kurzen Urlaub das frühsommerliche Wetter zu genießen.

Doch in diesen „Corona-Zeiten“, in denen politische Maßnahmen ergriffen werden mussten, die so stark in unseren Alltag eingreifen, wie wir es uns wohl kaum vorstellen konnten, ist vieles anders und immer noch sind unsere Möglichkeiten in Bezug auf Reisen und soziale Kontakte eingeschränkt.

Neben den großen Sorgen um unsere Gesundheit und Leib und Leben diskutieren wir zunehmend die Frage, welche Folgen diese drastischen Maßnahmen für unser Gemeinwesen insgesamt haben. Von wirtschaftlichen Nöten, sozialen Problemen bis hin zu der Notwendigkeit von Einschränkungen von Freiheitsrechten und vielen Dingen mehr reicht die Debatte.

Die politischen Entscheidungen waren angesichts der bis dato vorhandenen Erkenntnisse über das Corona-Virus und seine Wirkungen auf den Menschen richtig und notwendig. Der Schutz der Gesundheit muss stets Vorrang haben, andere Interessen sollten dahinter zurückstehen. Und auch wenn einige Schwachstellen bei der Bewältigung klar zu Tage getreten sind, bleibt für mich eines offenkundig: unser Land ist bisher deutlich besser durch die Krise gekommen als viele andere Länder! Grund hierfür sind die Disziplin unserer Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die mutigen und vorausschauenden Entscheidungen der Politik.

Das Vertrauen und die Zustimmungswerte für die Union zeigen, dass die Menschen uns in diesen Zeiten zutrauen, unser Land durch diese schwere Krise zu steuern. Aber es ist eine Momentaufnahme, die zugleich eine hohe Verantwortung dokumentiert. Daher werden wir auf allen Ebenen, vom Europaparlament, dem Bundestag, dem Landtag bis hin zum Stadtrat an konkreten Ergebnissen gemessen. Das Erhalten von Stabilität in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Sicherheit ist ein ständiger Prozess, der laufend geprüft und justiert werden muss.

Und zugleich dürfen wir die „normalen“ innerparteilichen Herausforderungen nicht aus dem Blick verlieren. Die abgesagten Nominierungsveranstaltungen für die vier Landtagswahlkreise müssen ebenso vorbereitet bzw. nachgeholt werden, wie auch die Nominierung für den Bundestagswahlkreis.

Wir werden uns hierbei an den Hinweisen und Möglichkeiten orientieren, die der CDU- Landesvorstand formuliert hat. Der Kreisvorstand steht in einem engen Austausch mit der Kreistagsfraktion und den Vorsitzenden der Ortsverbände und der Vereinigungen. Ich möchte mich bei allen Akteuren ganz herzlich für die geleistete Arbeit unter diesen schwierigen Bedingungen bedanken.

Die von der Landesregierung beschlossenen Öffnungen halte ich angesichts der aktuellen Infektionszahlen in unserem Land für verantwortbar. Dennoch müssen wir sehr achtsam sein und jederzeit auf neue Veränderungen reagieren.

Auch wenn wir derzeit sicher mit mehr Fragen denn je in die Zukunft schauen, wünsche ich uns allen für die kommenden Wochen Optimismus und Zuversicht. Ich hoffe, dass die Lage um das Corona-Virus baldmöglichst wieder allgemeine Parteiveranstaltungen zulässt und wir uns wieder ganz normal begegnen können. Für Rückfragen und Anregungen bleiben uns derzeit leider nur Telefon, Post oder digitale Wege zum Austausch. Bleiben Sie gesund.

Michael Hayn (Kreisvorsitzender)