Landwirtschaft ist Lebenswirtschaft

02.09.2023

„Nach der Ernte ist vor der Ernte“ - Austausch mit der regionalen Landwirtschaft in der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg

„Nach der Ernte ist vor der Ernte“ lautete das Devise zur Veranstaltung, die am 30.08.2023 in den Räumlichkeiten der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg stattfand. Im Anschluss an die Sitzung des Landwirtschaftsausschusses des Landtages von Sachsen-Anhalt in Bad Dürrenberg lud der CDU-Kreisverband Saalekreis – mit freundlicher Unterstützung durch den Kreisbauernverband „Saaletal“ e.V. – zu einem Austausch mit der regionalen Landwirtschaft ein.

Michael Scheffler MdL, als Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses und Abgeordneter für den nord-westlichen Teil des Saalekreises, moderierte den Austausch, dem auch der Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt und Vorsitzender der CDU-AG Landwirtschaft, Olaf Feuerborn MdL, auf Einladung des Kreisverbandes beiwohnte. Ebenso waren Dieter Stier MdB, Bürgermeister Christoph Schulze und CDU-Kreischef Michael Hayn anwesend.

Die gut zweistündige Gesprächsrunde war von Konstruktivität, Offenheit und Lösungsorientierung geprägt. Vor allem die überbordende Bürokratie stand im Zentrum der Diskussionen und wurde gegenüber den Berufspolitikern angemahnt. Dass Bürokratieabbau von allen gewünscht werde, aber sich schlussendlich meist in den Amtsstuben verlaufe, ärgerte auch Michael Scheffler MdL. Trotzdem wolle man dranbleiben und den Verwaltungsapparat nicht noch mehr aufblähen.

Weitere wichtige Themen waren die unzufriedenstellende Grabenpflege durch die Unterhaltungsverbände, Schwierigkeiten bei der Findung von Unternehmensnachfolgern und die zentrale Herausforderung der kommenden Jahre: Wasser.

Olaf Feuerborn MdL berichtete über die Novellierung des Wassergesetzes und konstatierte zugleich, dass man in einer Koalition aus drei unterschiedlichen Partnern nicht jede CDU-Position zu 100% umgesetzt bekommt. Er wünsche sich besonders, dass sich die Landwirte in der lokalen Politik einbringen und durch Ämterübernahme aktiv an der Kreispolitik mitwirken.

Gleichlautend stellten alle fest, dass Landwirtschaft und Politik wieder vielmehr in den gemeinsamen, offenen und kontroversen Austausch treten müssen. Nur so kann eine Resignation und Frustration verhindert werden. Die Abgeordneten Stier, Feuerborn und Scheffler nehmen das mit und sind dankbar für den Austausch.

Lucas-Leon Essel (Kreismitgliederbeauftragter)