Großer Schritt in Richtung Strukturwandel

16.05.2022

Ministerpräsident übereicht Förderbescheid für die Erweiterung des Chemieparks in Leuna

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreichte heute im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck sowie den beiden Landtagsabgeordneten Frank Bommersbach und Sven Czekalla den Förderbescheid für die Erweiterung des Chemieparks Leuna in Höhe von 184 Mio. €.

Die Mittel aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen haben die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze und eine weitere Stärkung der strukturprägenden chemischen Industrie in der Region zum Ziel. Gleichzeitig erfolgt mit der vorrangigen Vermarktung des Areals an Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen der Biochemie und Bioökonomie ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Industrie.

"Ein weiterer wichtiger Schritt für eine gute Zukunft unseres Landes!"

Ministerpräsident Haseloff betonte: „Sachsen-Anhalt hat in den vergangenen Jahren große Ansiedlungserfolge erzielen können, viele moderne Arbeitsplätze werden geschaffen. Heute erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt für eine gute Zukunft unseres Landes. Der Chemiepark Leuna ist ein industrieller Kern Sachsen-Anhalts, der sich in den letzten 100 Jahren im Kohlerevier entwickelt hat. Bedeutende Unternehmensinvestitionen wurden und werden aktuell hier getätigt. Das Interesse am Standort ist groß und mit der Erweiterung wollen wir dieser Nachfrage Raum geben.“

Frank Bommersbach und Sven Czekalla betonten, dass der Strukturwandel im Saalekreis nur durch gemeinsames und geschlossenes Handeln in Bund, Land und Region erreicht werden kann. Gemeinsam setzen sie sich hier für den Süden Sachsen-Anhalts ein.

Mehr zum Thema