Gemeindeverband Querfurt-Weida-Land und JU im Forst

04.10.2020

Gemeinsame Exkursion im Ziegelrodaer Forst

Am 23. September 2020 begaben sich der Gemeindeverband Querfurt-Weida-Land und die Junge Union Saalekreis auf eine Exkursion in den Ziegelrodaer Forst.
Um in das Thema Wald einzusteigen, hielt Forstingenieur Christian Schiffner einen Vortrag. Im Mittelpunkt stand der Wald als schützenswerter Lebensraum und Lunge der Erde. Herr Schiffner betonte hierbei die Bedeutung der Waldpflege für den Schutz des Waldes.

Die Exkursion startete nachdem die Teilnehmer Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Vor Ort zeigte Herr Schiffner die Ausmaße des Waldsterbens im Ziegelrodaer Forst. Borkenkäfer und die Trockenheit der vergangenen Jahre haben auch dem Wald in unserer Heimat großen Schaden zugefügt.

An der letzten Station kamen alle an einer Feuertonne zusammen, grillten und konnten den Abend bei schönen Gesprächen ausklingen lassen.
Die Exkursion verdeutlichte noch einmal, wie wichtig es ist, sich für die Waldpflege und die Aufforstung einzusetzen, um den Wald auch für die nächsten Generationen zu erhalten.

Der CDU Kreisverband dankt Herrn Schiffner sowie dem Gemeindeverband Querfurt-Weide-Land für die Organisation!