Der Stadtverband Landsberg nominierte heute auf seiner Mitgliedervollversammlung den Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Paul Schenk ohne Gegenstimme als Kandiat für die anstehende Bürgermeisterwahl.
Mit dem aus Thüringen stammenden 53-jährigen Dr. Paul Schenk verfügt die CDU Landsberg über einen für das Amt des Bürgermeisters hervorragend qualifizierten Kandidaten. Er gilt als Verwaltungsspezialist mit umfangreichen Erfahrungen aus der Privatwirtschaft. Schenk war langjähriger Mitarbeiter der Bundesfinanzverwaltung und wirkte auf der Ebene der Landesregierung Sachsen-Anhalt mehrere Jahre als Dezernent für Betriebswirtschaft bei der Verwaltung des EU-Fonds für den ländlichen Raum mit. Sein fundiertes Wissen aus seiner Geschäftsführertätigkeit in einem Großhandelsunternehmen gab er im Rahmen seiner Tätigkeit als Fachschuldozent auf dem Gebiet der Mitarbeiterführung an zukünftige Unternehmer und Führungskräfte weiter.
Mit dem Ziel, die regionale Wertschöpfung zu stärken, setzt sich Schenk bereits seit über 15 Jahren für nachhaltige Wirtschaftsweisen im ländlichen Raum ein. Hier arbeitet er überregional mit Forschungseinrichtungen und Kommunen zusammen. Aktuell organisiert er für den mitteldeutschen Raum zum ersten Mal einen Praxistag für Agroforstwirtschaft. Dieser richtet sich an interessierte Landwirte, Kommunen, Energieerzeuger und holzverarbeitende Unternehmen.
Schenk lebt mit seiner Familie seit 2004 in Landsberg, ist Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Landsberg und arbeitet als sachkundiger Bürger im Finanzausschuss der Stadt Landsberg mit. Er ist regional und überregional sehr gut vernetzt und mit den Problemen der Menschen und der Region bestens vertraut. Er kennt die Herausforderungen für die Bürgerinnen und Bürger von Landsberg und will mit seinem Wissen, seinen Ideen und seiner Tatkraft die Kommune weiterentwickeln.
„Mir ist ein planvolles, effizientes und transparentes Verwaltungshandeln wichtig. Landsberg braucht dringend kluge Konzepte für die Probleme der Zeit: dazu gehören unter anderem die enorme wirtschaftliche Entwicklung des Ballungsraumes Halle-Leipzig, der demographische Wandel, die steigenden Energiepreise, der Klimawandel, die Konkurrenz um Flächen. Diese und weitere Herausforderungen erfordern zukunftsfähige Lösungen und sie müssen die Interessen der Menschen aller Altersgruppen sowie aller Ortsteile von Landsberg ausgewogen berücksichtigen. Dafür setze ich mich ein.“
Der CDU-Kreisverband Saalekreis gratuliert Herrn Dr. Schenk ganz herzlich zur Nominierung und freut sich auf den anstehenden, spannenden Wahlkampf in Landsberg.
Zur Person:
- Jahrgang 1969; verheiratet
- Geburtsort: Hildburghausen (Thüringen)
- Berufsausbildung mit Abitur; Abschluss: Landwirt
- Studium der Landwirtschaftswissenschaften; Abschluss: Diplom (Universität)
- Studium Psychologie, Rechtswissenschaften (ausgewählte Lehrveranstaltungen)
- Promotion
- Assessor der Landwirtschaft (zweijährige Zusatzqualifikation im Bereich der Verwaltung)
- Mitarbeit Bundesfinanzverwaltung (Referent für Privatisierung)
- Geschäftsführer eines Großhandelsunternehmens
- Mitarbeiter Landesfinanzverwaltung (Dezernent für Betriebswirtschaft)
- Dozent an Fachschule (Fachgebiet: Mitarbeiterführung)
- Mitarbeit Landesagrarverwaltung (Fachgebiet: Agrarökologie)
Ehrenämter:
- Mitglied Transparency International Deutschland e.V.
- Mitglied Telefonseelsorge Halle e.V.
- Mitglied Bauernverband e.V.
- Mitglied Waldbesitzerverband e.V.
- Mitglied Finanzausschuss Stadt Landsberg (sachkundiger Bürger)
Private Interessen:
- Forstwirtschaft (Forsthof Landsberg)
- Waldimkerei
- Nachhaltige Lebenskonzepte
Empfehlen Sie uns!