Besuch im Grenzlandmuseum Eichsfeld

03.11.2023

Gemeindeverband Querfurt-Weidaland erinnert an historische Teilung Deutschlands

Am Sonntag, dem 15.10.2023 unternahm unser CDU-Gemeindeverband Querfurt-Weidaland einen Bildungsausflug ins Grenzlandmuseum in Teistungen.

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen innerdeutschen Grenzübergangs Duderstadt/Worbis. Dieser Grenzübergang wurde am 21. Juni 1973 auf Basis des „Grundlagenvertrags“ für den grenznahen Verkehr eröffnet. Mit der Grenzabriegelung im Jahr 1952 und den damit verbundenen Repressionen, wie etwa den Zwangsaussiedlungen aus dem Sperrgebiet der DDR, war diese Verbindung für Jahrzehnte unterbrochen worden. Von 1973 bis 1990 nutzten fast 6 Mio. Reisende den Grenzübergang.

In Folge der Friedlichen Revolution und der massenhaften Ausreise aus der DDR kommt es am 9. November 1989 zur Öffnung der innerdeutschen Grenzübergänge. Noch in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989, um 0.35 Uhr öffnen die Verantwortlichen auf Druck der Menschenmassen den Grenzübergang im Eichsfeld. Die letzten Grenzkontrollen enden offiziell am 30. Juni 1990, am 3. Oktober ist Deutschland wieder vereint.

Am 11. November 1995 wurde das Grenzlandmuseum Eichsfeld im Verwaltung- und Abfertigungsgebäude der GÜSt Worbis eröffnet und sukzessive um Ausstellungen in weiteren erhalten gebliebenen Gebäuden erweitert.

Dank der kompetenten  Führung vor Ort wurden viele den Mitgliedern des Gemeindeverband zuvor nicht bekannte Details und die verhängnisvolle Historie der deutschen Teilung ins Gedächtnis gerufen. Nach dem Mittagessen in Heiligenstadt unternahmen wir eine Draisinenfahrt auf der legendären Kanonenbahn von Lengefeld (unterm Stein) nach Küllstedt. Bei Kaffee und Kuchen konnte das Erlebte und die gemeinsamen Erinnerungen ausgetauscht werden.

Alle Teilnehmer freuten sich über den interessanten und gelungenen Ausflug. Vielen Dank an die Organisatoren!