Auf einen Flammkuchen mit der Kommunalpolitik

12.03.2023

Austausch zur Kommunalpolitik mit Sven Czekalla und Sebastian Müller-Bahr

Auf Initiative des Oberbürgermeisters der Stadt Merseburg - Sebastian Müller-Bahr - und des Landtagsabgeordneten - Sven Czekalla - lud der CDU-Kreisverband Saalekreis interessierte junge Menschen aus der gesamten Region zum Austausch über das Thema Kommunalpolitik ein.

Der Abend im Café eisheimisch in Merseburg stand unter dem Motto „The Stadtrat Theory“. Passenderweise befindet sich das Café im Ständehaus und die Räumlichkeiten dienten schon früher als Parlamentsstube für intensive Gespräche und aktive Mitbestimmung; hier durften die jungen Politikinteressierten zwischen 17 und 40 all ihre Fragen stellen:
Was macht ein Stadtrat? Wie ist das Mandat mit einem Vollzeitjob und Privatleben vereinbar? Welche Unterstützung gibt es für Newcomer in der Politik? Worüber dürfen Stadt- und Gemeinderäte abstimmen? Wie sieht der Wahlkampf eines Stadtrats aus?

Mit Beispielen aus dem kommunalpolitischen Alltag konnten die beiden CDU-Mitglieder den Interessierten nicht nur das Essen, sondern auch die Beteiligung in politischen Gremien schmackhaft machen.

Im Anschluss wollten noch viele länger bleiben, um zu erfahren, welche geschichtsträchtige Bedeutung hinter dem Merseburger Ständehaus steht und genossen eine Führung mit ihrem persönlichen Stadtführer: Oberbürgermeister Müller-Bahr.