Andrej Haufe neuer Vorsitzender des Kreistags

03.07.2019

Der neu gewählte Kreistag des Saalekreis hat bei seiner konstituierenden Sitzung am 02.07.2019 Andrej Haufe zum neuen Vorsitzenden gewählt

Bei der gestrigen konstituierenden Sitzung des neu gewählten Kreistags wurde auf Vorschlag der CDU Fraktion Andrej Haufe zum Vorsitzenden gewählt. Er erhielt in der vom amtierenden Landrat Herrn Hartmut Handschak eröffneten Sitzung 35 von 49 gültigen Stimmen. Damit konnte er sich souverän gegen den von den Linken und Grünen aufgestellten Kandidaten Christof Rupf durchsetzten. Der CDU-Kreisverband Saalekreis gratuliert Andrej Haufe!

Im Verlauf der über 6 stündigen Sitzung wurden anschließend die wichtigsten Nominierungen für die Arbeit des Kreistags der nächsten 5 Jahre durchgeführt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden in geheimer Wahl Dr. Jurik Müller (Die LINKE) und Frau Ramona Hoyer (FDP) gewählt. Der nominierte Kandidat der AfD konnte sich in der Abstimmung zum 2. Vorsitzenden bei den Kreistagsmitgliedern nicht durchsetzten und erhielt im entscheidenen 2. Wahlgang nur 17 der 47 gültigen Stimmen.

Im Kreistag werden zukünftig neben der 15 köpfigen CDU Fraktion die gemeinsame Fraktion der LINKEN und Grünen (12 Mitglieder), die AfD Saalekreis Fraktion (11 Mitglieder), die Fraktion der SPD (6 Mitglieder), die Fraktion der FDP (5 Mitglieder) sowie die aus 5 Mitgliedern gebildete Fraktion "Die Unabhängigen" vertreten sein.

Bei der Besetzung der Ausschüsse konnte die CDU den Vorsitz im Finanzausschuss und im Bildungsausschuss übernehmen. Hier werden zukünftig Kay-Uwe Böttcher und Christian Runkel als Ausschussvorsitzende Schwerpunkte in der Kreistagsarbeit setzen. Der Sozial- und der Umweltausschuss werden von den LINKEN, der Wirtschaftsausschuss von der SPD und der Kulturausschuss von der AfD geführt.

In der durch die notwendigen Wahlgänge lang andauernden Sitzung wurden weiterhin die Mitglieder des Betriebsauschusses sowie die Besetzung des Jugendhilfeausschusses beschlossen. Abschließend legte sich der Kreistag darauf fest, die digitale Gremienarbeit auch in der neuen Legislatur fortzuführen.

Die CDU Saalekreis steht für eine partnerschaftliche Politik zum Wohl alle Menschen im Saalekreis. Aus diesem Grund lehnen wir gemeinsam mit der Mehrheit der Kreistagsmitglieder alle Versuche ab, Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder Kultur zu diskriminieren. Daher haben wir auch den Versuch der AfD die Verpflichtungsformel der Kreistagsmitglieder zu ändern, abgelehnt. Wir sind auch zukünftig dem Wohl des Saalekreises und aller seiner Einwohner verpflichtet!