32. Landesparteitag in Magdeburg

30.09.2023

Landesvorstand neu gewählt und Grundsatzprogramm beschlossen

Auf dem 32. Landesparteitag wurden heute der Vorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt und der Landesvorstand neu gewählt. Die CDU-Saalekreis war mit 13 Delegierten in Magdeburg vertreten.

Zu Beginn stimmten die Grußworte von Friedrich Merz, Ministerpräsident Reiner Haseloff und Sven Schulze die Anwesenden nicht nur auf den Parteitag sondern auch auf die anstehede Kommunalwahl 2024 ein. Anschließend wurden der Landesvorsitzende, die Stellvertreter sowie der Geralsekretär gewählt. Sven Schulze bekam mit 75% Zustimmung eine klare Bestätigung für die geleistete Arbeit der letzten Jahre. Für die CDU Saalekreis wurden Andrej Haufe und Prof. Merbach wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder des Landesvorstands!

Die umfangreichen Änderungsanträge zum neuen Grundsatzprogramm zeigten die große Beteiligung der Mitglieder und Verbände bei der Erarbeitung und Verabschiedung des neuen Leitbilds der Partei.

Abschließend wurden die neuen Delegierten zum Bundesparteitag und zum Bundesausschuss gewählt.

Text: C. Raschke / Bilder: V. Grätsch