190 Jahre FFW in Krumpa

01.09.2019

Am Samstag feierte die Freiwillige Feuerwehr in Krumpa (Braunsbedra) ihr 190jähriges Bestehen

Die Gründung der Feuerwehr beruht auf der urkundlichen Nennung im Hypothekenbuch von Krumpa am 9. März 1829 im Zusammenhang mit der Bestätigung eines Spritzenhauses im Besitz von Krumpa. Aus Anlass des 190-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Krumpa organisierten die Kameradinnen und Kameraden ein zünftiges Fest. Am Vormittag eröffneten u.a. der Bürgermeister der Stadt Braunsbedra Steffen Schmitz und der Ortsbürgermeister Sven Czekalla die Feierlichkeiten mit einem Festappell. 

Am frühen Nachmittag trafen die Ehrengäste ein; dazu gehörten der Kandidat für den Landrat im Saalekreis Herr Hartmut Handschak, der Minister für Inneres und Sport als auch Vorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt Herr Holger Stahlknecht (MdL) und der Vorsitzende der Kreistagsfraktion der CDU Frank Bommersbach (MdL).

Hartmut Handschak als auch Holger Stahlknecht unterstrichen in ihren Grußworten die hohe Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für die Gesellschaft. Frank Bommersbach betonte in seiner Danksagung, dass er sich auch in Zukunft im Landtag für die Freiwilligen Feuerwehren einsetzen und darauf drängen wird, dass die Zusgen zur besseren Ausstattung der Wehren eingehalten werden. Alle drei sprachen den Kameradinnen und Kameraden Dank und Anerkennung aus.