17. Kreisparteitag der CDU Saalekreis

08.11.2023

Kreisvorstand in Merseburg durch die Mitglieder des Kreisverbands neu gewählt

Beim 17. Kreisparteitag des CDU-Kreisverbands Saalekreis trafen sich die Mitglieder am 08. November in Merseburg.

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl des Kreisvorstands. Als Vorsitzender wurde Michael Hayn wiedergewählt. Auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Grit Ebert und Bürgermeister Christoph Schulze wurden mit großer Mehrheit in Ihren Funktionen bestätigt.

Weiterhin wurden Lucas-Leon Essel als Mitgliederbeauftragter, Sven Czekalla als Kreisschatzmeister, Dr. Christian Raschke als Digitalbeauftragter sowie 15 Beisitzer gewählt.

Als Gäste konnten wir den Vorsitzenden des CDU-Kreisverbands Burgenlandkreises Dieter Stier MdB sowie Landrat Hartmut Handschak begrüßen. In seinem Grußwort ging der Landrat auf das gute Verhältnis zwischen den Mitgliedern der CDU-Fraktion im Kreistag sowie den christdemokratischen Bürgermeistern des Saalekreises und der Kreisverwaltung ein. Diese Zusammenarbeit stellt die Grundlage für die sehr gute wirtschaftliche Situation im Kreis dar, deren Grundlage die chemische Industrie, das Handwerk und die Landwirtschaft bilden.

Michael Hayn konnte in seinem Bericht als Kreisvorsitzender auf 2 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Er hob die vielen hochkarätigen Veranstaltungen, die insbesondere durch die unermütliche Arbeit des Mitgliederbeauftragten Lucas-Leon Essel sowie Sven Czekalla MdL ermöglicht wurden, hervor. Weitere wichtige Beiträge waren die Wiederbelebung des Kreisverbands der Frauenunion im Saalekreis sowie die 6 erfolgreichen Wiederwahlen der hauptamtlichen CDU-Bürgermeister im Landkreis in den vergangenen Jahren.

Im Ausblick legte Michael Hayn den Fokus auf die anstehende Kommunalwahl 2024. Der Kreisverband ist bereits sehr gut vorbereitet und kann auf 4 erfolgreiche Veranstaltungen auf Kreisebene zurückblicken. Er rief stellvertretend für den gesamten Kreisvorstand alle Mitglieder und alle Ortsverbände auf, den anstehenden Wahlkampf mit Engagement und Teamgeist anzugehen und die erfolgreichen Ergebnisse aus 2019 zu wiederholen.

Der neugewählte Vorstand dankt allen Mitgliedern für das Vertrauen und freut sich auf gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit.