
Foto: CDU Saalekreis
Auf der Sitzung des Kreistags Saalekreis am 19.10.2022 hat die CDU-Fraktion einen weiteren Schritt für die dringend notwendige Digitalisierung der Schulen im Kreis auf den Weg gebracht. Aufgrund der gestiegenen Preise mussten die Eigenmittel des Landkreises zur Ausstattung der Schulen im Rahmen des Förderprogramms "DigitalPakt Schule" deutlich erhöht werden. Trotz der sehr angespannten Haushaltslage unterstützt die CDU die Schulen im Landkreis, um einen für alle Schulen gleichen Mindeststandard zu schaffen.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Fortschreibung der integrierten Sozialplanung, welche eine wesentliche Grundlage für die Arbeit des Sozialamts, der Jugendhilfe sowie der Beratungsstellen im Landkreis bildet.
Aufgrund der entstandenen Mehrkosten im Bereich der Abfallentsorgung musste im Kreistag auch über die Angebung der Abfallgebühren entschieden werden. Die CDU-Fraktion setzte sich beim Landkreis für die Umlegung der entstanden Mehrkosten auf die Grundgebühren ein. Die Grundgebühren sind nach Haushaltsgröße gestaffelt und entlasten Familien mit mehreren Kindern. Durch diese Entscheidung konnten die gewichtsabhängigen Gebühren stabil gehalten werden.
Abschließend unterstützte die CDU-Fraktion die Zuweisung der Landesmittel für die Landesgartenschau in der Solestadt Bad Dürrenberg sowie die finanzielle Unterstützung des Landkreises für ein überregionales Tourismusprojekt der Stadt Braunsbedra.
Empfehlen Sie uns!