Lebens//Werter//Saalekreis - "Zeitzeugen Europas" mit Kurt Biedenkopf

16.05.2019

"Europa ist eine große Aufgabe"

Am 16.05.2019 fand in der Goethestadt Bad Lauchstädt eine weitere Veranstaltung unserer Reihe Lebens//Werter//Saalekreis statt. Wir konnten uns darüber freuen, dass der Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Kurt Biedenkopf als Gastredner dieser Veranstaltung gewonnen werden konnte.

In seiner Rede ging Kurt Biedenkopf zunächst auf seine Kindheit in unserer Region ein. Da er bis 1945 mit seiner Familie in Schkopau lebte, konnte er die Goethestadt bereits in seiner Jugend mit dem Fahrrad besuchen. Im weiteren Verlauf seiner Rede widmete sich der langjährige Ministerpräsident Sachsens der Geschichte und der Entwicklung der Europäischen Union. Beginnend mit der "Europäischen Union für Kohle und Stahl", kurz Montanunion, über die Europäische Gemeinschaft "EG" hin zur EU der 28 Staaten. Mit kritischem Blick betrachtete er den starken Fokus des europäischen Zusammenwachsens auf die wirtschaftliche Entwicklung der Staaten:

"Es wurde versucht, die Integration über die Wirtschaft zu schaffen. Wenn man aber die Integration der Völker will, muss man darauf achten, dass nicht die Wirtschaft die treibende Kraft ist. Denn Wirtschaft bedeutet Wettbewerb."

Trotzdem sieht Kurt Biedenkopf die aktuelle Lage Europas positiv. Er erkennt z.B. im Brexit die Chance, dass die Europäer "begreifen, dass Sie zusammenhalten müssen". Der ehemalige Ministerpräsident forderte die Bürger auf, sich an Europa zubeteiligen, indem er sagte:

"Europa ist eine große Aufgabe. Wir halten nicht zusammen, weil wir gezwungen werden, sondern weil wir es eingesehen haben, dass wir ohne das Zusammenhalten uns selbst schaden."

Zum Abschluss seiner Rede betonte Kurt Biedenkopf noch einmal die Rolle der Europäischen Union zum Erhalt des Friedens in Europa. Dieser war in den vergangenen 100 Jahren nicht selbstverständlich und die geschaffenen Institutionen tragen dazu bei, dass das friedliche Zusammleben erhalten bleibt.


Weitere Bilder der Veranstaltung: Zeitzeugen Europas